Dr. Alexander Schuchter

Als Geschäftsführer der Schuchter Management GmbH unterstützt Dr. Schuchter international Interne Revisoren, Risk und Compliance Professionals bei der Prävention, Aufdeckung und Aufarbeitung von Fehlverhalten.

Mehr als hundert persönliche Gespräche und Interviews mit Wirtschaftsdelinquenten auf einer wissenschaftlichen Basis ermöglichten ihm einen aussergewöhnlich tiefen Einblick.

Zusammen mit Ministerien, den Big Four, der Börse und Unternehmen unterschiedlicher Branchen führt er Untersuchungen durch, veröffentlicht Fachbeiträge und übernimmt gutachterliche Tätigkeiten zu forensischen Angelegenheiten. Seit 2010 leitet er hierzu Lehrveranstaltungen an der Universität St. Gallen, u. a. auch an der Executive School. Dr. Schuchter wurde einige Jahre als Supervisor und Prüfungsleiter bei einer Big Four sowohl für Fraud Investigation & Disputes sowie Corporate Compliance Services als auch für die Revision eingesetzt.

In diesem Rahmen und auch als ehemaliger Controller sowie interner Revisor konnte er sein fachliches Praxisverständnis aus verschiedenen Perspektiven vertiefen. In Grossbritannien hatte Dr. Schuchter die Gelegenheit mit internationalen Schwergewichten der Wirtschaftskriminalistik zu forschen. Im Rahmen von Professional Trainings wird er fortlaufend für unternehmensinterne Schulungen, ERFA-Gruppen aber auch für externe Veranstaltungen gebucht.