Philipp Wilhelm, CEO Schweizer Institut für Managementerneuerung GmbH

Dr. Philipp Wilhelm (QIAL, CISA, CFE, CEH, CRMA, IIA-QA, ScrumMaster) wirkt seit über 20 Jahren in verschiedenen Branchen im Themenbereich Interne Revision.

Er war neun Jahre Leiter der Internen Revision (CAE) einer schweizerischen Versicherung. Als CAE baute er Beratung und Data Analytics als gleichberechtigte Kernaufgaben mit eigenen Vollzeitmitarbeitern in seiner Internen Revision auf. Er führte ScrumBan mit Jira ein und machte seine Revisionsprozesse damit so agil, dass eine Datenbank von Feststellungen und Empfehlungen den traditionellen Revisionsbericht ersetzte.

Das Qualitätsmanagement seiner Internen Revision wurde nach den Normen von ISO 9001 zertifiziert. Er versteht es insbesondere, die Interne Revision bei mikropolitischen Angriffen und Widerstand zu leiten - ein Thema, das er bereits in seiner Doktorarbeit an der Universität St. Gallen erforschte. Er ist ein gefragter Referent an nationalen und internationalen Konferenzen. Im Jahr 2014 hat er das Schweizer Institut für Managementerneuerung GmbH gegründet, eine auf Interne Revision spezialisierte Headhunting Boutique.