Über uns

Im Schweizerischen Verband für Interne Revision (SVIR) sind die internen Revisionsabteilungen der bedeutendsten privaten, gemischtwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmungen sowie von Verwaltungen mit Sitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zusammengeschlossen. Der 1980 gegründete Verband steht auch natürlichen Personen offen, die mit internen Revisionsaufgaben betreut sind. Ebenfalls willkommen sind Unternehmungen, die Interne Revision als Service anbieten. Ein reicher Erfahrungsschatz und das gemeinsame Bestreben, den Beruf und die Tätigkeit des internen Revisors laufend den Veränderungen in Wirtschaft und Technologie anzupassen, sorgen dafür, dass der SVIR einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der schweizerischen und liechtensteinischen Unternehmen leistet. Dank ständigen Kontakten zu internationalen Berufsorganisationen können die verschiedenen wirtschaftspolitischen Entwicklungen im Ausland beobachtet werden. Damit lassen sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt wesentliche Schlüsse für die Tätigkeit der Internen Revision (IR) ableiten.

Leitbild des SVIR

Der SVIR als nationale Vertretung des Institute of Internal Auditors ist die Berufsorganisation für Interne Revision in der Schweiz. Der SVIR erbringt erstklassige Dienstleistungen in der Fachbereichsentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung, er sorgt für optimale Rahmenbedingungen der Berufsausübung seiner Mitglieder und fördert die dafür notwendige Aufmerksamkeit der Verwaltungsräte und des Managements.

Unsere Vision

Unsere Vision: Wir tragen massgeblich dazu bei, dass das Interne Audit ein integraler Bestandteil der Good Corporate Governance ist.

Strategische Stossrichtung und Ziele

Advocacy, Netzwerk und Lobbying

Wir sind der kompetente Ansprechpartner der Schweiz für Internal Audit im Speziellen und für Corporate Governance Themen im weiteren Sinne. Wir sind mit allen relevanten Stakeholdern vernetzt, um die Interessen unserer Mitgliedern wahrzunehmen und den Bekanntheitsgrad des SVIR und des Berufsstandes zu steigern. Die Regulatoren kennen uns als Corporate Governance Spezialisten und sprechen uns bei Bedarf proaktiv an.

Kommunikation / Brand

Wir pflegen eine aktive und zeitnahe Kommunikation mit unseren Mitgliedern und unseren Stakeholdern.

  1. wirkungsorientiert ein (inkl. Social Medien).

Professionalität

Als Fachverband zeigen wir höchste Professionalität in jedem Aspekt des Auftretens und der Kommunikation.

  1. Fachkommunikation: Wir kommunizieren zeitnah adressatengerecht die aktuellen Entwicklungen des Internal Audits.
  2. Events: Wir bewerben regelmässig unsere bevorstehenden Aktivitäten.
  3. Kanäle: Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle
Publikationen

Wir publizieren vermehrt und regelmässig fachrelevante Themen.

  1. Eigenproduktion: Wir kommentieren (bilden uns eine Meinung) aktuelle Ereignisse, Trends, Veröffentlichungen zum Internal Audit.
  2. Fremdproduktion: Wir transportieren aktuelle Studien, Artikel, Links, Position Papers, etc. aus Forschung, aus der IIA-Welt, etc. an unsere Mitglieder.

Aus- und Weiterbildung

Wir bieten hochklassige und massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die interne Revision in 3 Sprachen.

  1. Zielpublikum: Wir bieten Kurse für Einsteiger, erfahrene Revisoren und Führungskräfte, sowie andere relevante Stakeholder, wie z.B. Verwaltungsräte, etc.
  2. Branchen / Sektoren: Wir bieten branchenspezifischen wie auch branchenübergreifende Kurse an.
  3. Themen: Wir decken die Standard- und aktuellen Themen der Internen Revision ab.
  4. Abdeckung der Standards: Wir bleiben DER anerkannte Anbieter der Ausbildung der IIA-Standards in der Schweiz.

ERFA Gruppen

Wir unterstützen die ERFA-Gruppen bei der Verwaltung ihrer Anlässe und helfen bei der inhaltlichen Koordination der Fachthemen.

Forschung/Wissenschaft

Wir arbeiten mit führenden akademischen Institutionen des Bereichs Internal Audit zusammen.  

  1. Aus- und Weiterbildung: Wir unterstützen aussichtsreiche Lehrgänge (CAS) von anerkannten Institutionen mittels Werbung, Vorträgen sowie auch finanziell.       
  2. Publikationen: Wir setzen oder prüfen Themen für gemeinsame Publikationen in der Schweiz und in Europa.

Ressourcen für nachhaltigen Erfolg

Wir verfügen stets über ausreichende Ressourcen (finanziell, Mannpower, Infrastruktur, Know-how etc.) um unsere Ziele erreichen zu können.

Postanschrift

Schweizerischer Verband für Interne Revision (SVIR) Vulkanstrasse 120 CH-8048 Zürich

Tel. +41 (0)44 298 34 34

 

info(at)svir.ch